Ihre Zahnarztpraxis am "Goldenen Eck" in Edenkoben

Montag, 03.02.2020

Schöne regelmäßige Frontzähne sind Wunsch vieler Patienten!

Irgendwann geschieht es fast unmerklich: beim Blick in den Spiegel wünscht man sich schönere, helle und regelmäßig stehende Frontzähne. Vor allem dann, wenn man von Natur aus nicht mit solchen schönen, gleichmäßig stehenden Frontzähnen ausgestattet ist.

Wir wissen alle, dass uns das herzhafte, natürliche und unbeschwerte Lachen mit anderen Menschen verbindet, Sympathie erzeugt und bei uns selbst zu guten Gefühlen führt. Aber was kann man tun, wenn Form und Farbe der Frontzähne nicht so sind, wie man sich das wünscht? Lassen sich Korrekturen durchführen, die uns zu einem sympathischen Lächeln verhelfen?

Perfekte schöne Zähne entstehen durch ein zahnmedizinisches Gesamtkonzept.

Für die Veränderung der Frontzähne sind unterschiedliche Möglichkeiten vorhanden. Der Schlüssel zu einer harmonischen und auch funktional perfekten Lösung liegt in der Entwicklung eines zahnmedizinischen Gesamtkonzeptes. Ein Gesamtkonzept, das sehr sorgfältig die individuelle Ausgangssituation beim Patienten aufgreift und durch Planung in ein Konzept überführt wird. Hier wird ergebnisorientiert geplant, von Anfang an.

Erfordern zum Beispiel stark zerstörte Zähne die Integration von Implantaten, so ist anders zu planen als wenn mit alten Füllungen versorgte Zähne die Optik verschlechtern und mit vollkeramischen Kronen versorgt werden könnten.

Bei Zahnfehlstellungen kann der Traum von einer schönen Zahnstellung auch ohne feste Zahnspange wahr werden. Mit unseren unsichtbaren Zahnschienen (Alignern) von Nivellipso lassen sich schiefe Zähne ganz diskret und nahezu unsichtbar in Form bringen – schnell und effektiv. Und das bei einer Behandlungsdauer je nach Befund zwischen 4 und 12 Monaten.

Das Gesamtkonzept wird in unserer Praxis aus einer Hand möglich

Im Rahmen von Planungsgesprächen wird ermittelt, welche Ausgangslage vorhanden ist, welche Wünsche die Patienten mitbringen und was die erfahrene Zahnärztin als Gesamtkonzept vorschlägt.

Das Gesamtkonzept umfasst die Integration aller zahnmedizinischen Leistungen, die notwendig sind, um ästhetisch schöne Zahnreihen entstehen zu lassen.

Durch die Integration von vollkeramischen Kronen und durch das Aufhellen von Zähnen wird ein Ergebnis angesteuert, das Ihrem Lächeln zu einem schönen und harmonischen Gesamteindruck verhilft.

Menschen verbinden sich durch ihr Lachen sehr stark. Ihr sympathisches Lächeln schafft bei ihnen Selbstsicherheit und öffnet den Zugang zu anderen Menschen.

Die Zahnarztpraxis Marisa Hinding in Edenkoben ermöglicht ästhetische Gesamtlösungen aus einer Hand, bei der schöne vollkeramische Kronen, Zahnfehlstellungskorrekturen mittels Aligner und Bleaching-Maßnahmen zu einem Gesamtkonzept zusammengeführt werden.

Schöne Frontzähne machen Ihr Lächeln anziehend!

Montag, 18.11.2019

Wie wichtig sind Zahnprophylaxe und Professionelle Zahnreinigung wirklich?

Kranke Zähne können den gesamten Körper belasten. Zahngesundheit kann chronische Krankheiten im Körper verhindern. Die Voraussetzung: Prophylaxe. In unserem Mund leben mehr Bakterien als Sie sich vorstellen können. Zusammen bilden sie unsere Mundflora. Die meisten Bakterien sind ungefährlich, ja sogar nützlich für unsere Verdauung und Infektionsabwehr. Besiedeln diese Bakterien jedoch über längere Zeit die Oberflächen unserer Zähne, bilden sie einen bakteriellen Zahnbelag (Plaque). Plaque ist der Risikofaktor Nummer Eins für zahlreiche Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis, die Entzündung des Zahnhalteapparates. Je gründlicher dieser Belag entfernt wird, desto besser sind Ihre Zähne vor Zahnproblemen geschützt. Genau das ist die Aufgabe der Zahnprophylaxe bzw. der professionellen Zahnreinigung (PZR).

Wenn die Zähne faulen: Karies

Zahnkaries wird durch bestimmte Bakterien ausgelöst. Diese Kariesbakterien leben in der Mundhöhle und in den Zahnbelägen. Sie ernähren sich von Zucker und scheiden als Stoffwechselprodukt Säuren aus, die den Zahnschmelz angreifen.  Mit der Zeit entstehen so die gefürchteten Löcher im Zahn. Diese können sich bis ins Innere des Zahns ausbreiten. Dieser kranke Zahn sondert ständig Giftstoffe in die Blutbahn ab, sodass das Immunsystem unablässig kämpfen muss. Als Folge können Schmerzen, Schwellungen, Abszesse und Fieber auftreten.

Wenn die Zähne wackeln: Parodontitis

Bei Parodontose (medizinisch korrekt „Parodontitis“) handelt es sich um eine bakterielle Entzündung des Gewebes, das den Zahn umgibt und ihn im Kieferknochen verankert. Die Ansammlung von Plaque auf den Zahnoberflächen führt unbehandelt zur Entzündung des Zahnfleischs. Das Zahnfleisch zieht sich zurück, es entstehen Zahnfleischtaschen, in denen sich Bakterien ansammeln und das Knochengerüst angreifen. Die Zähne werden locker und können ausfallen, wenn die Erkrankung über längere Zeit nicht behandelt wird. Da die Zahnwurzel unmittelbar mit dem Knochen und auch mit Blutgefäßen in Verbindung steht, können Bakteriengifte zudem in den Körper gelangen. Dass durch eine unbehandelte Parodontitis das Risiko an schwerwiegenden Erkrankungen wie Frühgeburt, Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes zu erkranken bzw. bestehende Erkrankungen sich verschlechtern könnten, gilt als erwiesen.

Aktiv vorsorgen statt teurer und schmerzhafter Reparaturen: sorgfältige Zahnprophylaxe

Zähneputzen allein reicht nicht aus. Zweimal jährlich zum Zahnarzt zu gehen, die passende Pflege der Zähne und vor allem das richtige Putzen der Zahnzwischenräume sind Voraussetzungen für gesunde Zähne und einen gesunden Mund. Bei Bedarf sollte etwa 1-3 mal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchgeführt werden.

Hierzu beraten wir Sie gerne, denn gesund beginnt im Mund...