Ihre Zahnarztpraxis am "Goldenen Eck" in Edenkoben

Montag, 18.11.2019

Wie wichtig sind Zahnprophylaxe und Professionelle Zahnreinigung wirklich?

Kranke Zähne können den gesamten Körper belasten. Zahngesundheit kann chronische Krankheiten im Körper verhindern. Die Voraussetzung: Prophylaxe. In unserem Mund leben mehr Bakterien als Sie sich vorstellen können. Zusammen bilden sie unsere Mundflora. Die meisten Bakterien sind ungefährlich, ja sogar nützlich für unsere Verdauung und Infektionsabwehr. Besiedeln diese Bakterien jedoch über längere Zeit die Oberflächen unserer Zähne, bilden sie einen bakteriellen Zahnbelag (Plaque). Plaque ist der Risikofaktor Nummer Eins für zahlreiche Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis, die Entzündung des Zahnhalteapparates. Je gründlicher dieser Belag entfernt wird, desto besser sind Ihre Zähne vor Zahnproblemen geschützt. Genau das ist die Aufgabe der Zahnprophylaxe bzw. der professionellen Zahnreinigung (PZR).

Wenn die Zähne faulen: Karies

Zahnkaries wird durch bestimmte Bakterien ausgelöst. Diese Kariesbakterien leben in der Mundhöhle und in den Zahnbelägen. Sie ernähren sich von Zucker und scheiden als Stoffwechselprodukt Säuren aus, die den Zahnschmelz angreifen.  Mit der Zeit entstehen so die gefürchteten Löcher im Zahn. Diese können sich bis ins Innere des Zahns ausbreiten. Dieser kranke Zahn sondert ständig Giftstoffe in die Blutbahn ab, sodass das Immunsystem unablässig kämpfen muss. Als Folge können Schmerzen, Schwellungen, Abszesse und Fieber auftreten.

Wenn die Zähne wackeln: Parodontitis

Bei Parodontose (medizinisch korrekt „Parodontitis“) handelt es sich um eine bakterielle Entzündung des Gewebes, das den Zahn umgibt und ihn im Kieferknochen verankert. Die Ansammlung von Plaque auf den Zahnoberflächen führt unbehandelt zur Entzündung des Zahnfleischs. Das Zahnfleisch zieht sich zurück, es entstehen Zahnfleischtaschen, in denen sich Bakterien ansammeln und das Knochengerüst angreifen. Die Zähne werden locker und können ausfallen, wenn die Erkrankung über längere Zeit nicht behandelt wird. Da die Zahnwurzel unmittelbar mit dem Knochen und auch mit Blutgefäßen in Verbindung steht, können Bakteriengifte zudem in den Körper gelangen. Dass durch eine unbehandelte Parodontitis das Risiko an schwerwiegenden Erkrankungen wie Frühgeburt, Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes zu erkranken bzw. bestehende Erkrankungen sich verschlechtern könnten, gilt als erwiesen.

Aktiv vorsorgen statt teurer und schmerzhafter Reparaturen: sorgfältige Zahnprophylaxe

Zähneputzen allein reicht nicht aus. Zweimal jährlich zum Zahnarzt zu gehen, die passende Pflege der Zähne und vor allem das richtige Putzen der Zahnzwischenräume sind Voraussetzungen für gesunde Zähne und einen gesunden Mund. Bei Bedarf sollte etwa 1-3 mal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchgeführt werden.

Hierzu beraten wir Sie gerne, denn gesund beginnt im Mund...